Gemeinsames Training mit der Rettungshundestaffel Viersen!

Aufgrund der angekündigten warmen Temperaturen startete unser Training heute etwas früher. So füllte sich der Parkplatz vor unserem Trümmergelände bereits um 8 Uhr morgens. Das Besondere: diesmal parkten dort nicht nur die Autos der Hundeführer der Rettungshundestaffel Wesel, sondern auch die der Rettungshundestaffel Viersen. Menschen, sowie Hunde freuten sich auf das erste gemeinsame Training und das gegenseitige Kennenlernen!

Schnell wurden die fast zwanzig HundeführerInnen in Gruppen eingeteilt und das Training konnte beginnen. Während die Mantrailer in der Innenstadt von Voerde trainierten, starteten zwei Gruppen das Flächentraining. Eine weitere Gruppe machte derweil den Trümmerplatz unsicher. Dabei kamen nicht nur die Hunde auf ihre Kosten, auch die Hundeführer erhielten zwischen den einzelnen Trainingsrunden viel Input. Es wurde sich fachlich ausgetauscht, beratschlagt und an kleineren Stellschrauben gedreht. Mit großer Begeisterung wurden gegenseitige Tipps und Ratschläge angenommen und in die Praxis umgesetzt.

Einblicke in das gemeinsame Training mit der Rettungshundestaffel Viersen

Den Abschluss dieses großartigen Trainings bildete der gemeinsame Grillabend – hier wurden, neben Fachsimpeleien schon neue Pläne für ein weiteres gemeinsames Training geschmiedet.

Die Staffel Wesel und Umgebung e.V. freut sich auf das nächste Training!